Medias 2 Basis Schulung
Für Menschen mit Typ 2-Diabetes gibt es über Medias 2 die Möglichkeit, ihre Krankheit auch ohne Insulin zu behandeln. Dieses spezielle Schulungs- und Behandlungsprogramm fusst auf aktivem Selbstmanagement mit dem Ziel, den Diabetes in den Alltag einzubauen und sich auf neue Wege einzulassen.
Zielgruppe: Menschen mit einem Typ 2-Diabetes, die ihren Diabetes ohne Insulin behandeln. Medias 2 steht für „Mehr Selbstmanagement für Typ 2“ und will Patienten anregen z. B. über ihre Lebensgewohnheiten nachzudenken, neue Verhaltensweisen auszuprobieren und eigene Ziele im Umgang mit dem Diabetes zu entwickeln.
Ablauf: 8 Unterrichtseinheiten a 90 Minuten
Unterrichtseinheit 1:
Was ist Diabetes, Blutzuckerwerte, Blutzuckermessen
- Ziel:
- In einer Vorstellungsrunde lernen sich die Teilnehmer kennen und erfahren dadurch Gemeinsamkeiten.
- Sie lernen die Ursachen für den Typ 2 Diabetes kennen und wie sie diesen gut behandeln können.
- Hierfür wird mit Schaubildern der Blutzuckerstoffwechsel gezeigt.
- Die Teilnehmer erlernen die Blutzuckerkontrolle.
Unterrichtseinheit 2:
Folgeerkrankungen, Gesundheitspass Diabetes
- Ziel:
- Zu Beginn wird besonders auf den bisherigen Umgang mit dem Diabetes eingegangen.
- Das individuelle Risiko von diabetischen Folgekrankheiten wird besprochen, Laborwerte werden erläutert.
- Die Wichtigkeit von regelmäßigen Kontrolluntersuchungen sollen erkannt werden. Hierfür wird auf die Wichtigkeit des Gesundheitspasses Diabetes verwiesen.
Unterrichtseinheit 3:
Medikamente, Grundlagen der Ernährung
- Ziel:
- Bei der Erstellung der eigenen Lebensgewichtskurve kann eingehend über verhaltensbedingte Ursachen des Übergewichts gesprochen werden. Es werden Ernährungsgrundlagen vermittelt.
- Die Vor- und Nachteile einer Gewichtsabnahme werden abgewägt und formuliert.
- Diabetestherapie (orale Antidiabetika) wird besprochen
Unterrichtseinheit 4:
Ernährung
- Ziel:
- In dieser Stunde werden praktische Möglichkeiten zur Umsetzung einer Ernährungsumstellung konkretisiert. Mithilfe einer „Kalorienbausteintabelle“ werden die Teilnehmer auf die energiereichen Lebensmittel aufmerksam gemacht. Anhand von Lebensmittelverpackungen werden auch die Angaben auf „Diätprodukten“ hinterfragt. Individuelle Ziele und Umsetzungen werden erörtert.
Unterrichtseinheit 5:
Ernährung
- Ziel:
- Mithilfe einer „Guten Appetit“-Ernährungsspiel wird das Essverhalten und die Kalorienaufnahme analysiert. In der Gruppe werden Verhaltensalternativen erarbeitet. Tipps zur Änderungen von Essgewohnheiten werden besprochen.
Unterrichtseinheit 6:
Bewegung
- Ziel:
- Körperliche Bewegung wird als wirksame Maßnahme der Diabetestherapie dargestellt.
Unterrichtseinheit 7:
Blutdruck
- Ziel:
- Erkennen und Behandeln erhöhter Blutdruckwerte: Dabei lernen die Teilnehmer die Durchführung einer Blutdruckmessung.
Unterrichtseinheit 8:
Neuropathie, Fußpflege
- Ziel:
- Die Teilnehmer sollen ein Verständnis zur Entstehung und Vorbeugung von diabetischen Fußproblemen gewinnen. Das persönliche Risiko wird eingeschätzt und das Vermeiden von Verletzungen erörtert. Verschiedene Untersuchungsmethoden des Arztes werden gezeigt.
- Ein günstiger Umgang mit Misserfolgen oder Rückfälle in „alte Gewohnheiten“ soll bewusst gemacht werden. Die Teilnehmer legen mittelfristige Ziele für ihre weitere Behandlung fest.
In jeder Stunde findet sich Zeit für Fragen und Wiederholungen. Anhand von Arbeitsblättern können die Teilnehmer sich auf die nächste Stunde vorbereiten. Ein ausführliches Schulungsbuch begleitet den Kurs.